IFRIC 23: Unsicherheit bezüglich der ertragsteuerlichen Behandlung

Am 7. Juni 2017 würde IFRIC 23 Unsicherheit bezüglich der ertragsteuerlichen Behandlung Veröffentlicht.

Strittige steuerliche Risiken sind zu bilanzieren, wenn es wahrscheinlich ist, dass ein steuerlich relevanter Sachverhalt nicht so akzeptiert wird, wie er vom Unternehmen in der Steuerberechnung berücksichtigt worden ist. Dabei soll unterstellt werden dass das Finanzamt alle relevanten Information besitzt, was bedeutet, dass das „Entdeckungsrisiko“ für die Erfassung und Bewertung des Sachverhalts nicht zu berücksichtigen ist. Zugrunde zu legen ist der wahrscheinlichste Wert oder der Erwartungswert in Abhängigkeit davon, welcher Wert das Risiko am besten abbildet. IFRIC 23 tritt für Berichtsperioden in Kraft, die am oder nach dem 1. Januar 2019 beginnen. Eine freiwillige frühere Anwendung ist zulässig.